logo spuerbar – streicheln erleben
Home Yoga Massagen Preise zur Person Kontakt Impressum
tuch und feder

Michael Bornschein

Als Sohn eines Pfarrers und einer Ärztin im Südharz aufgewachsen, bin ich nach meiner Ausbildung zum Krankenpfleger 1987 nach Berlin gezogen. Das Interesse am Erlernen traditioneller Massagetechniken führte mich auf verschiedenen Reisen nach Asien. Unter anderem erlernte ich in Thailand die traditionelle Fußreflexzonen-Massage, in Indien Reiki und die Klangschalen-Massage.

Mit Yoga kam ich das erste Mal vor zwanzig Jahren in Kontakt. Schon damals machte mir das Praktizieren viel Freude, doch nach wenigen Tagen verlor ich immer wieder den Antrieb.

Den besonderen "Kick" verspürte ich erst Jahre später. Auf einer Reise nach Bali, auf der ich mich in der Balinesischen Massagetechnik weiterbildete, gab es genügend Zeit mehrere Wochen intensiv zu praktizieren. Seitdem ließ mich Yoga nicht wieder los und ich entschied mich 2011 für eine Ausbildung bei Patricia Thielemann (Spirit Yoga). Durch verschiedene Workshops, u. a. bei Max Strom, vertiefe ich ständig meine Kenntnisse.